[smartslider3 slider=3]

Das Netz – Jugendförderung Bietigheim-Bissingen

Unsere Schwerpukte sind u.a.:

Beratungsangebote

Projektangebote

Schulbezogene Arbeit

Gemeinwesenarbeit

Schulsozialarbeit

Seit 2001 gibt es die Schulsozialarbeit an der Schule im Sand, zunächst vor allem für die Schüler der früheren Werkrealschule.
Seit dem Schuljahr 2012/2013 freuen wir uns über eine Ausweitung der Schulsozialarbeit speziell für unsere Grundschüler.
Im Oktober 2021 wurde die Stelle neu besetzt. Frau Eva Giepen kümmert sich nun um die Belange der Schüler in den Klassen 1-6.
Frau Janine Usbeck ist seit November 2019 Ansprechpartnerin für die Klassen 7-10.
Vernetzt sind alle schulischen Jugendsozialarbeiter über die Jugendförderung der Stadt Bietigheim, “Das Netz”.

Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten und sie bei der Erweiterung
ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen.
Schulsozialarbeit ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Notfallnummern und Beratungsangebote

Ganztagspartner

Musikschule

Die Buchung von Kursen der Musikschule Bietigheim-Bissingen erfolgt direkt bei der Musikschule.

Kunstschule Labyrinth

Informationen zum Angebot der Kunstschule Labyrinth

TKB

Tennisklub Bietigheim Im  Weilerlen

Tanzschule Harry Hagen

Tänze, rhythmische Bewegungen, Tanzspiele und Choreografien

Agentur für Arbeit Bietigheim-Bissingen

Frau Iacob (Schillerschule)

Frau Geurds (Sonderpädagogischer Dienst der Gustav-Schönleber-Schule)

Beratungspartner

Möchten Sie als Jugendbegleiter an unserer Schule aktiv werden,
dann informieren Sie sich bitte hier.

Jugendbegleiter und Lesepaten

Seit Anfang Juli dürfen uns alle, die gerne an unserer Schule mitarbeiten, wieder unterstützen: Jugendbegleiter, Kursleiter und Ehrenamtliche Helfer!
Bisherige Verträge können verlängert werden.
Sollten Sie neu Interesse an einer Mitarbeit haben, nehmen Sie bitte  Kontakt mit uns auf!
Ansprechpartner sind Frau Busch-Lindner (Leitung Städtische Betreuung, 07142/78731-18) und Frau Steigelmann (Schulleitung, über Sekretariat 07142/78731-0) oder unter info@schule-im-sand.de.

Lesementoren und Lernpaten – auch nach Corona dringend gesucht:
Sie lieben Abwechslung und Kinder? Sie könnten sich einen regelmäßigen Einsatz von 1-2 Stunden pro Woche  in der Schule vorstellen?
Dann freuen wir uns über Ihre Terminvereinbarung mit der Schulleitung
(über Sekretariat 07142/78731-0).
Eine kleine Stunden-Vergütung ist möglich.