Aktuelle Berichte aus der Sekundarstufe
Auf dem Planetenweg

Auf dem Planetenweg

 Am Dienstag, den 21. Juni, machte die Klassenstufe 3 einen Ausflug über den Planetenweg.Wir starteten am frühen Morgen an der PH Ludwigsburg an der Sonne. Weiter ging es die Seeschlossallee entlang Richtung Monrepos, vorbei an Merkur, Venus, Erde und Mars. Direkt hinter dem Jupiter machten wir dann vor dem Seeschloss...
mehr dazu
Spiel- und Sporttag der Primarstufe 2022

Spiel- und Sporttag der Primarstufe 2022

Die Klassen 1-4 waren mit Begeisterung dabei
mehr dazu
Aktionen im Mai

Aktionen im Mai

Pausenhofkunst, Märchenerzählerin, Besuch in der Galerie
mehr dazu
Spendenlauf

Spendenlauf

450 Schüler laufen miteinander statt gegeneinander
mehr dazu
Frühling

Frühling

Erst- und Zweitklässler untersuchen den Löwenzahn
mehr dazu
Aktionen im April

Aktionen im April

Muffin-Verkauf (Klasse 2A), Roboter (Klasse 7), neue Sofas und Modellflieger (Klasse 3c)
mehr dazu
Osterspaziergang

Osterspaziergang

Die Klassen 1-4 suchen den Osterhasen
mehr dazu
Faschingsfeier der Eingangsstufe

Faschingsfeier der Eingangsstufe

In der Sporthalle ging es bunt und lustig zu
mehr dazu
Aktion “Mantel teilen”

Aktion “Mantel teilen”

Wir schaffen gemeinsam den größten Martinsmantel der Welt!
mehr dazu
Krippenspiel der Klasse 4c

Krippenspiel der Klasse 4c

Ein Krippenspiel als Videoprojekt
mehr dazu

Aufbau und pädagogische Leitlinien

Unser wesentliches Anliegen ist es, in der Schule die Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich ein  Kind zu einer selbstbewussten sozialen Persönlichkeit entwickeln kann. Es soll eigene Interessen entdecken und verfolgen aber ebenso üben, die Interessen und Fähigkeiten der anderen Schüler wahrzunehmen und zu respektieren.

Wir gehen von der Grundannahme aus, dass jedes Kind die wichtigsten Basis-Kenntnisse erwerben kann – dass es dazu aber unterschiedlich viel Zeit und Übung braucht. Dies zu akzeptieren,  eigene Stärken nutzen und Schwächen einordnen zu können, ist ein weiteres wichtiges Ziel, bei dessen Erreichung wir die Kinder unterstützen wollen.

►Eine ausführliche Information zu unseren Grundschul-Stufen finden Sie unter den Downloads zu dieser Seite.

Tagesablauf

Unterricht, der sich stärker nach den einzelnen Kindern richtet, braucht Zeit und Ruhe. Durch stets wiederkehrende Abläufe und Rituale versuchen wir, Zeit zu „entschleunigen“.

Deshalb beginnt und endet die Schule in der Regel auch täglich für alle Kinder gleich. Da Halbtageskinder und Ganztageskinder dieselben Gruppen besuchen, verläuft der Pflichtunterricht für alle im selben Rhythmus.

Individuelle Arbeitszeiten, in denen die Kinder in bestimmten Grenzen selbst wählen, woran und mit wem sie arbeiten, wechseln mit Zeiten, in denen alle gemeinsam lernen oder an einem Thema arbeiten. Jedes Kind gehört einer Stammgruppe (Klasse) an und ist gleichzeitig Teil der jahrgangsübergreifenden Stufengruppe. Gearbeitet wird in und mit der Stammgruppe, in altersgemischten „Werkstätten“ oder in ausgewählten Gruppen auf Zeit.