Schule im Sand > Artikelseite > Primarstufe > Galeriebesuch der Klasse 6a und der Erstklässler

Galeriebesuch der Klasse 6a und der Erstklässler

Mittwoch,  01.02.2023
Expressionismus in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen: für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a eine völlig neue Erfahrung. Abstrakte Porträts wurden nicht nur angeschaut, sondern wir durften uns auch ausprobieren und die Ergebnisse waren zum Teil sehr lustig. Nach der Führung durch die Ausstellung “Avantgarde in den Niederlanden – Die expressionistische Künstlergruppe »De Ploeg«” nahmen wir an einem Workshop für einen Jahreskalender mit eigenen Druckbildern teil. Wow, da sind richtige Kunstwerke entstanden, an denen sogar eine Besucherin der Galerie Interesse zeigte.
„Die sind unverkäuflich, da sie so einzigartig sind“ war unsere Antwort. Der Kalender ziert nun unser Klassenzimmer und wird uns bis zum Abschluss begleiten.
Am Donnerstag gingen dann die Erstklässler aus dem Ganztag an ihrem Erlebnisnachmittag in die Galerie und konnten sich die Ausstellung ansehen, unsere Kunstwerke natürlich nicht mehr. Aber sie sind herzlich eingeladen, einmal bei unserem Kalender im Klassenzimmer vorbeizuschauen.

Ute Heinrichs

Auch die Erstklässler durften sich künstlerisch betätigen und nach dem Vorbild einiger Künstler der Gruppe “De Ploeg” Bilder mit geometrischen Formen gestalten.

Sarah Batzer und Claudia Mewes

Galeriebesuch der Klasse 6a und der Erstklässler