Schule im Sand > Artikelseite > Primarstufe > Aktionen im Mai

Aktionen im Mai

Pausenhof-Kunst am 25. Mai 2022

Nachdem unsere Schule ja nach und nach alle alten Kreidetafeln durch moderne digitale Tafeln ersetzt hat, waren noch viele Päckchen Tafelkreide “übrig”.
Was tun damit? Wegwerfen? Nein …
Da hatten wir Wolkenkinder aus der Eingangsstufe eine viel bessere Verwendung. Also nichts wie raus zum kunterbunten Outdoor-Kunstunterricht. Wie kleine Street-Art-Künstler konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Es entstanden Blumen, Monde, Wolken, Monster, Luftballons, Herzen und als super Idee von Juri auch ein riesengroßer feuerspeiender Drache! Zum Glück hatten wir gaaaanz viel grüne Kreide und ganz viele helfende Hände, so dass wir es bis zum Unterrichtsende gemeinsam geschafft haben, den Drachen komplett anzumalen! Sind die Ergebnisse nicht toll geworden?
Claudia Raad

Unterwegs im Wald mit der Märchenerzählerin

Wir Kinder der Klasse 2B machten uns am 12. Mai bei schönstem Wetter auf den Weg in den Bietigheimer Forst. Kurz nach Betreten des Waldes trafen wir auf Frau Keller, die uns erstmal fragte, ob wir denn gefährlich sind. Nachdem wir Frau Keller beruhigen konnten, nahm die Märchenerzählerin uns mit auf die Suche nach den vergoldeten Erzählsteinen, die ihr hier im Wald fortgelaufen sind. Mithilfe ihres verzauberten Stocks, der quasi als Wünschelrute funktionierte, machten wir uns auf den Weg durch den Wald. Schnell fanden wir den ersten Stein und lauschten anschließend dem Märchen von der Bienenkönigin. Weiter ging es über Stock und Stein tiefer in den Wald hinein. Dort hörten wir das Märchen “Die Alte im Wald” und bekamen am Ende des Märchens alle einen ganz besonderen kleinen Schlüssel geschenkt. Nachdem wir noch das Sterntaler-Märchen gehört hatten, erzählte uns Frau Keller am Ende noch ein Märchen, wie die goldenen Erzählsteine in ihren Besitz gekommen sind. Dabei durften wir am Schluss auch in ein Säckchen greifen und jeder erhielt einen kleinen Erzählstein, den wir neben unser Bett legen sollten, damit er uns schöne Geschichten erzählen kann.
Wir danken an dieser Stelle Frau Keller nochmals ganz herzlich. Die zauberhafte Stimmung im Wald, Frau Kellers tolles stimmiges Outfit und die schönen Märchen machten den Vormittag zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Claudia Raad

Erlebnisnachmittag in der Galerie

Unsere Donnerstagnachmittag-Gruppen waren eingeladen, die aktuelle Ausstellung “Die Weissenhofer – Playback” in der Galerie zu besuchen.
Nach einer interessanten Führung folgt immer noch ein praktischer Teil.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen durften dabei die Ägyptenreise der Weissenhofer-Brüder anhand einer fotografischen Serie nachvollziehen. Anschließend sollten sie eigene Requisiten für solch eine Reise basteln und die Fotografien nachstellen. Das beeindruckende Ergebnis zeigen die Fotos.

Aktionen im Mai