Schule im Sand > Artikelseite > Startseite > Abschied von Viertklässlern und Schulleitung

Abschied von Viertklässlern und Schulleitung

Jedes Jahr bekommen die Viertklässler am letzten Schultag vor den Sommerferien, in diesem Jahr am 27.07.2022, von Frau Steigelmann ihre Zeugnisse überreicht, bevor sie dann durch ein Spalier der übrigen Grundschüler aus der Schule getrieben werden. Doch in diesem Jahr beteiligte sich auch die Sekundarstufe an dem Spalier und gemeinsam mit den Viertklässlern musste auch Frau Steigelmann dieses durchlaufen. So gelangten alle auf die Spielwiese vor der Sporthalle, wo schon viele Eltern gespannt warteten. Nun konnte das Abschiedsprogramm für Frau Steigelmann beginnen. Die Klasse 3b von Frau Clauß-Scheuing führte einen gut einstudierten Tanz „Good Bye“ auf. Dann übergab Frau Lutz-Safian im Namen des Kollegiums einen Ginkgo-Baum, geschmückt mit einer bunten Vielfalt an Herzen, auf denen sich die gesamte Schulgemeinschaft verewigt hatte. Die Schülersprecherinnen bedankten sich noch bei Frau Steigelmann, bevor dann ein Schüler-Chor unter der Leitung von Frau Ludwig den Song „Danke schön“ vortrug.
Zum Abschluss übernahm Frau Steigelmann als ihre letzte Amtshandlung die Aufgabe, alle Schüler in die Ferien zu entlassen.
Um 11:30 Uhr ging es weiter auf dem Westhof, wo sich das Kollegium versammelt hatte. Frau Steigelmann verabschiedete zunächst Kolleginnen und Referendarinnen, die im nächsten Schuljahr nicht mehr an der Sandschule arbeiten werden, sowie unseren FSJ-ler Joshua. Dann übergab sie symbolisch einen Dirigentenstab an den Konrektor, Herrn Schneider, der ihre Aufgaben im nächsten Schuljahr kommissarisch übernehmen wird. Es folgte die letzte Ansprache von Frau Steigelmann an ihr Kollegium.
Nach einem von Herrn Maile einfühlsam auf dem Handpan gespielten Musikstück wurden viele Dankesworte an Frau Steigelmann gerichtet und originelle Geschenke überreicht. Elternbeirat, Kollegium, Konrektor, Schulseelsorge, Team der grünen Villa – alle waren dabei.
Zum Abschluss dann noch zwei musikalische Highlights: Herr Beyer hatte einen Rap komponiert, textlich zugeschnitten auf Jso(lde) Steigelmann. Diesen trug er vor, begleitet von einem Chor singfreudiger Kollegen. Frau Poetsch begeisterte schließlich mit dem Song „One moment in time“.

Claudia Mewes

Abschied von Viertklässlern und Schulleitung